Das Projekt SANAERO wurde am 25.10.2012 während der internationalen  Konferenz „ Europäische Territoriale Zusammenarbeit- Erfahrungen und Perspektiven“ vorgestellt. Die Konferenz hat in Wroclaw im Hotel Mercure Panorama stattgefunden und wurde vom Ministerium für Regionale Entwicklung organisiert.  Das Treffen hatte 200 Teilnehmer,  darunter Vertreter der EU-Mitgliedstaaten und der Grenzregionen. Zudem nahmen an der Konferenz auch Vertreter der polnischen Behörden, Forschungsinstitute, Universitäten, Unternehmer, Entwicklungsagenturen, Vereine, Nichtregierungsorganisationen und Euroregionen teil. Die Referenten waren Minister für regionale Zusammenarbeit, für die Europäische Kommission und das Europäische Parlament sowie Experten und Vertreter der ETZ Programme. 

 Ziel der Konferenz  war es, die  Europäischen Territorialen Zusammenarbeit als ein wichtiges, wirksames und attraktives Instrument der Regionalentwicklung im Zusammenhang mit der derzeit in der Europäischen Union geführten Debatte über den Charakter und die Gestalt der Programme nach dem Jahr 2013 darzustellen. Das Treffen stellt zudem eine Gelegenheit dar, um einem breitem Publikum den Stand der Arbeiten für die neuen Programme sowie die Ergebnisse der Expertise „Herausforderungen und Ziele für die Programme der grenzübergreifenden Zusammenarbeit unter Beteiligung Polens nach 2013“, welche das Ministerium für Regionale Entwicklung beauftragt hat, vorzustellen. Das Treffen war außerdem eine Plattform für den Austausch von Informationen über im Rahmen ETZ umgesetzten Projekten. Vertreter  IMGW-PIB OWr – PP2 haben Poster mit aktuellem Projektbearbeitungsstand und die Broschüre  des Projektes SANAERO vorgestellt.